Es ist 16:30 Uhr. Draußen ist es bewölkt aber regnet nicht. Die etwas heruntergekommene Knepie "Astra Eck" ist Menschen leer, wer würde bei dem tollen Wetter schon hier hin gehen? Die Tür öffnet sich ... ein schmieriger stinkender Ork kommt herein und setzt sich an die Bar. Gale: "schmeiß mir ma´n Bier Steve." Steve: "Hi Gale" Nachdem der Gale sein gewünschtes Bier bekommen hat dauert es nicht lange bis er den Glasboden sehen kann. Das wird wohl nicht das letzte Bier sein heute, wie jeden Tag.
Um 20:03 des gleichen Abends öffnet sich die Tür des ...Lokals; und ein bulliger Ork betritt den Raum, atemt schnaubend die ranzige Kneipenluft ein und bewegt sich gen Theke.
"...´nen Vodka", bestellt sich Grim mit schwerem russischen Akzent, lässt ich auf einen der Barhocker fallen und zieht den langen Stofffetzten, den er sich gleich einem Schal bis zur platten Nase gewickelt hat, runter, um trinken zu können. Im Dämmerlicht kann man erkennen, dass die Region um seinen Mund herum geschwollen ist und nur mit eiskalter Routine gelingt es dem Ork, sich den Drink in den Rachen zu kippen ..."noch einen..."
Am nächsten Tag um 9.30 betritt ein verhältnismäßig kleiner, dennoch stabiler Troll mit blauer Haut, Feuerroten Haaren und schwarzen Augen das Astra Eck. Cyborg: "Steve, Schnaps. N großen" Steve: "Hi Cy, kommt. Wie kommts das du gestern mit Gale nich hier warst?" Cyborg: "War bei meiner alten. Wer hätte gedacht das Trollfrauen auf Schnulzenfilme stehen?", sagte der Troll und ließ sich auf den Barhocker fallen, während er Steve den extragroßen Wodka quasi aus der Hand riss und in sich reinschüttete. Danach seufzte er und holte eine Zigarre aus seiner inneren Manteltasche. Steve: "Wolltest du nich eigentlich aufhören? Mit rauchen, meine ich." Cyborg: "Ja Papa, mach ich nächstes Jahr. Dann hör ich aber auch auf zu saufen." Steve: "Gott bewahre, brauchste Feuer?" Cyborg:"Siehste, wir verstehn uns."
Gale: "Gibts eigentlich mal wieder nen Job am Start? Langsam wird die Kohle knapp." Steve: "Deshalb hälst du es also nicht mehr für nötig hier zu zahlen." Gale: "Jaja, schreibs einfach auf."
Cyborg:"Jou. Ich hab gehört das es in der ganzen Stadt in letzter Zeit Anschläge gibt. Aber da es kein Muster gibt und keinerlei Spuren zurückgelassen werden, gibt es noch keinen konkreten Verdacht. Möglicherweise wäre ja ein wenig Detektivarbeit mal interessant. Biste dabei,digga? Vielleicht klingeln wir ma unsere Connections durch und fragen ma unsere Schieber. Vielleicht gibts zu dem Thema ja schon nen bisschen Wetwork.
Gale: "Anschläge in der ganzen Stadt? Ich sollte öfters vor die Tür gehen wenn ich sowas schon nicht mitbekomme ... aber Alter, seh ich aus wien scheiß Detektiv? Naja vielleicht ist ja tatsächlich ein wenig Wetwork drin, brauch echt dringend Kohle. Ich kann ma bei uns im Untergrund ein wenig nachharken."
Cyborg:"Na denne Mädels. Ich mach mich dann ma auf um n paar Infos zusammenzukratzen. Ma sehn was man schon so alles weiß." Steve:"Und ich nehme an uch solls wieder anschreiben?" Cyborg:"Der Mann kennt mich einfach!" Steve:"Nix da. Du zahlst heute! Fu hast schon 325 offen. Langsam reichts!" Cyborg:"Is ja schon gut, Paps. Bleib ma geschmeidig. Hier haste 500. Dann kannst du für mich die nächsten 2 mal abschreiben. Is mal was anderes. Und Gale, du hässliches Stück, ich zahle nich auch noch für dich. Ich bin nich dein Bimbo."
Kurz vor 10.40: Gale: "Ey, mach mich nich so vonner Seite an. Ich mach mich gleich ma auffen weg in den Untergrund."
10.45: Gale: "Ich mach mich dann ma auffen Weg Steve, die Kohle für meine Getränke kannste von den 500 von Cy abziehen ... das was ich bisher hab anschreiben lassen auch ... das geht schon klar." Steve: "Manchmal glaube ich das dein einziger Lebenssinn darin besteht dir Ärger einzuhandeln." Gale: "Ach son Quatsch." Steve: "Wenn du meinst." Gale: "Naja ich sach ma bis morgen." Steve: "Tschöö."