Durch das implantieren einer Genexpansion in die DNA des Anwenders, werden bei der Zellteilung anstatt "ausschließlich" Mitochondrien ein gewisser Anteil an impotenten mixotrophen Cyanobakterien des Stammes 80Ph20Ch (80% Phototropie, 20% chemotrophie) gebildet . Da diese Zellen sich zunächst selbst nicht vermehren können, wird den Bakterien der "Startkultur" (potent, aber Zellteilung unterdrückt) welche dem Anwender eingesetzt werden, Nanotransmitter exoplantiert (auf die Zellhülle gepflanzt), welche bei der unterschreitung einer gewissen Bakterienkonzentration in den Wirtszellen automatisch Botenstoffe an die Bakterien sendet. Dadurch wird eine kombinierte Proteinbiosynthese und Zellteilung eingeleitet um die Bakterienkonz. wieder auszugleichen. Somit ist stets eine moderate Bakterienkonz gewährleistet.
Diese Bakterien lassen dem Wirt je nach Stufe (relativer Anteil an Mitochondrien/Cyanobakterien) mixotroph werden. Das bedeutet das er zu einem Gewissen Teil Stoffwechsel über Photosynthese und menschlichen Metabolismus betreibt.
Die Stufe gibt den Anteil an stets vorhandenen Cyanobakterien an.
Stufe 1: 20 % (20% des Stoffwechsels können durch die Aufnahme von Sonnenlicht und Co2 übernommen werden, Lebensstilkosten sinken um denselben Prozentsatz) Stufe 2: 30 % ... Stufe 3: 50 % ...
Mit Steigender Stufe gehen jedoch soziale Abzüge einher, da sich die Haut des Anwenders visuell GRÜN färbt. Pro Stufe -1 auf ale sozialen Proben (außer Einschüchtern).