Ave, hatte heute ein geiles Gespräch mit meinem Chef, Shadowrun-Veteran Er hat mich auf eine sehr geile Setting-Idee gebracht, die wir abwandeln könnten, um die bisher erarbeiteten 6-World-Down-Elemente, besonders den Hintergrund etc. wenigstens nicht umsonst gemacht zu haben. Das Setting, dass er zurzeit bespielt: Es ist eine postapokaylptische Welt, von der sehr wenig bekannt ist. Die Charaktere und deren Ausgangspunkt ist bei ihm eine Art Meteroitenkrater (50km) Durchmesser, der durch eine magische Barriere geschützt ist. Funktioniert als eigene kleine Biosphäre, es gibt im Norden nen bisschen mehr Wasser und Bäume als im Süden und so. Die Metas, die da wohnen leben in halt in dieser isolierten Gesellschaft, die von einem traditionsreichen Orden dominiert wird (Magier und Adepten), der aus seiner Sicht zum Wohle der Gesellschaft handelt. Sonst funktioniert die Zivilisation da ganz gut, es gibt halt die Klassischen Berufe, ein bisschen Agrarkultur, auch noch Autos und so, einige Ressourcen sind halt knapp, keine Cyberware, wenig Treibstoff) Weil es sehr gefährlich ist, die Barriere zu verlassen, da die Sonne sehr heiß brennt und da viel zu wenig Treibstoff für die Fahrzeuge da ist, greifen die Bewohner auf andere Mittel zurück, um sich mit solchen Sachen zu versorgen. Reisen auf Metaebenen des Astralen Raumes. Diese Reisen werden dann von so genannten "Beschaffern" (Adepten und Magieadepten) ausgeführt, da einige nützliche Gegenstände (wie zum Beispiel Energiequellen für die Fortbewegungsmittel) durch den Astralraum transportiert werden können.
Für das Spiel an sich heißt das: Eine reine Adeptengruppe. Einmal das Spiel auf den Metaebenen, die mannigfaltig und komplett verschieden sein können. Dann das Spiel in der Enklave im Krater, eventuell ein wenig Ordenspolitik, ein wenig Klassenkampf oder so, also soziale Aspekte. Und, wenn man sich genug vorbereitet hat: gefährliche Ausflüge in die restliche postapokalyptische Welt, um eventuell Ressourcen, Ausrüstung oder sogar andere Gruppierungen zu finden.
Ich finde das sehr reizvoll, weil wir dadurch mal einen komplett anderen Aspekt von Shadowrun bespielen würden, die Magie und Adpeten auch alle Gruppenaufgaben erfüllen können, statt Cyber halt Magie. Ob wir die Vorlage von meinem Chef genauso übernehmen, können wir ja gucken,a ber ich finde das Setting ziemlich gut, da wir so das bisher erarbeitete Material nutzen können, ohne den sehr aufwendigen Schritt zum spielbaren 6. world down gehen zu müssen, den ich inzwischen leider für etwas utopisch halte