Ich habs ja immer mit der Optimierung von Würfelpools. Und mein neuster Durchbruch bezieht sich ausnahmsweise mal auf die geistigen Akftions- und Wissensfertigkeiten.
Die Charaktere können VHS-Kurse belegen um ihre Aktionsfertigkeiten zu unterstützen, oder um sich Spezialisierungen zu erarbeiten.
Meine Idee ist, das die Kurse, je nach Nützlichkeit für die Charaktere mehr Kosten sollten und auch mit steigendem Anspruch einen höheren Preis haben. die Unterteilung in Einsteiger (Basiskurs),Fortgeschrittene (+1W6) und Profis (+2W6) finde ich hierfür am sinnvollsten. Und -W6 für die "Lern"-Probe am Schluss, wenn man die vorhergehende Schwierigkeit des Kurses nicht belegt hat, ebenfalls, da die Kurse in gewisser Weise aufeinander aufbauen.
z.B. VHS-Kurs für NLP (Neurolinguistisches Programmieren, sinnvoll für "Verhandeln", "Führung" und andere AFs bei denen man andere Leute überzeugen muss).
Einsteiger: 2000 NY 72 Stunden-Kurs, jeden Dienstag von 18-20 Uhr (sowas in der Richtung) Fortgeschrittene: 4000 NY 36 Stunden-Kurs, jeden Dienstag von 18-20 Uhr (sowas in der Richtung) Profis: 6000 NY 28 Stunden-Kurs, jeden Dienstag von 18-20 Uhr (sowas in der Richtung)
Und um die -dem Schwierigkeitsgrad des Kurses entsprechenden - Bonuswürfel auf die Aktionsfertigkeit zu bekommen muss man am Ende des Kurses (oder am ende der Unterrichtsstunde, ma sehn) eine Verständnisprobe ablegen. Damit zeigt sich dann ob das, was der Char im Unterricht hört, wirklich hängen bleibt.
Bei Sprachen würde ich die Preise runterschrauben und die Schwierigkeiten in die WF Stufen 1-6 unterteilen. wobei 6 dann heißt, ALLE VHS Kurse für eine Sprache erfolgreich abgeschlossen zu haben. Englisch (Slang,Stadt,Business,Science, Fortgeschritten und Profis). Für jeden VHS Kurs gibts natürlich auch n Zertifikat und ne "Abschlussprüfung".
Englisch: 1 = Einsteiger 30 NY, 12h Kurs 2 = Fortgeschrittene 50 NY, 20h Kurs 3 = Stadt 100 NY, 24h Kurs 4 = Business 400 NY, 28h 5 = Science 800 NY, 36h 6 = Profi 1000 NY 36h
Wenn ein Char einige male beim Kurs nicht dabeigewesen ist, bekommt er je nach ermessen des SL -W6, es sei denn er holt den Stoff in seiner Freizeit nach und hat einen weiteren Char (auch ohne das dieser Char die "Unterricht" AF besitzt), der ihm beim lernen hilft.
Und so gibt es für alles und jeden einen passenden VHS Kurs. Von mir aus auch für "Mach-was-aus-Müll" oder "Lustige Luftballontiere falten".
Wenn der vorschlag hier angenommen wird, würd ich auch noch einen Bogen in Excel machen, in dem man die Stunden ankreuzen kann, an denen man an einem Kurs teilgenommen hat um den Überblick zu behalten.