Aerlevsedi und ich haben nen kleines Projekt in Angriff genommen. Für die letzten beiden Tage vor den Sommerferien sind Projekttage geplant. Von Schüler für Schüler etc..
Haben gestern ne Betreungslehrerin für nen Shadowrunprojekt gefunden. Konzept: Aerlevsedi und ich als Projektleiter und Sl, dazu wahrscheinlich max. 10 Neulinge und 2 erfahrene Spieler
Tag 1: +PPP über SR-Background, Was ist passier? Wie sieht die Welt aus? Was sind Runner? + Charakterbau mit den Neulingen im PRojekt Tag 2: Projektgruppe in 2 Runden (Sl, erfahrener Spieler, hälfte der Neulinge) einteilen und loslegen
Werden natürlich erstmal vereinfachte Charakterbögen, keine Magier und Technomancer etc. nehmen. - Also alles nen bisschern vereinfacht, damit wir den Char-Bau auch am ersten Tag schaffen.
Wo wir das Alterslevel festlegen ist noch nicht ganz sicher..Aber so 10te Klasse sollten die Neulinge schon sein, denken wir. Wisst ja, wie das so in den Runden ablaufen kann^^
Geile Sache. Aber wenn ihr die Möglichkeite schon habt, dann bringt auch Technomancer und Magier ein. Aber mit wesentlich vereinfachten Regeln. Es geht denk ich mal darum das SR Setting kennenzulernen. Macht vielleicht schon ein,zwei Chars fertig. Haltet euch für neulinge an Archetypen. die sind nicht schlecht, aber auch keine IMBA Spieler. So is die wahrscheinlichkeit am größten das die Neulinge sowohl die guten als auch die harten seiten von SR kennen lernen (auf die fresse kriegen z.B.) scannt bilder ausm GRW zur Story ein und baut das in die PPP mit ein. Sagt auch was über Drachen, erklärt auch das erscheinen der Orks,Zwerge und Trolle. Und die Matrix. Legt vielleicht auch erweitertes Material aus, bzw informiert die Leute bezüglich Filme, die in die Richtung von SR gehen: Total Recall, Blade Runner, Johnny Mnemonic etc.
Ich hörte ja bereits Samstag davon, das is echt geil. Also Technomancer würde ich ganz rauslassen, können geschichtlich erwähnt werden sind aber nicht wichtig. Magie sollte auf jedenfall vorkommen, allerdings wäre es dort nicht sinnvoll Magier als Char einzusetzen sondern höchstens als NSC durch den SL (möglicherweise sogar auf der Seite der Runner). Die Runs sollten am besten auch klassisch sein "arbeite für Con a gegen Con b, klaue Gegenstand a oder kille Person b). Den Almanach und das Schattenstädte hatte ich Khâzad ja bereits gegeben. Solltet Ihr noch mehr kram brauchen sag bescheid, Karten (z.b. die Laminierten oder die Sox Strahlenkarte um Europa der sechsten Welt vorzustellen), Run vorlagen usw. hab ne Menge kram da. Vllt solltet Ihr euch 2, 3 SR Romane von mir ausleihen, einfach um zu zeigen wo viel des Hintergrundwissens herkommt.
Das ist schonmal wirklich hilfreich ;D Wir werden - um die Charaktererstellung zu vereinfachen - nen paar Charakterisierungkriterien bestimmen, die dann von den Teilnehmern ausgefüllt werden müssen. (so a la: Stil, Bewaffnung, Funktion, Aussehen etc.) Runtechnisch hatte ich bisher an die vorgefertigten Karten aus´m Schattenrüstzeug gedacht. (da wäre auch die Forschungsstation bei, die Stalker beim "ersten" Run bei Aerlevsedi genutzt hat^^ Die location finde ich recht geeignet) An Material wär ne Kopie von der Strahlenkarte geil. Und Bilder können wir ja ohne Probleme aus´m Netz oder PDF´s besorgen...Muss halt was hermachen, die Präsentation ;D
Wenn irgendwer Lust und Zeit hat: Aerlevsedi und ich müssen noch eine kleine Sammlung an amüsanten/coolen SR-Momenten aufstellen, die wir den Teilnehmern zum lesen geben können, wenn wir bei der Charaktererstellung am ersten Tag uns nicht um alle gleichzeitig kümmern können.
schreib mich heute abend auf FB nomma an. ich hab ne Klöpsebuch Datei und das Klöpsebuch unsrer alten Gruppe am Start und meine bessere Hälfte könnte ich bestimmt auch dazu bewegen aus ihren memoiren mal n schwung zu kopieren.
ich sag nur: "geht ihr links oder rechts?" - "Ja."
Tag 1 vorbei. Dadurch, dass wir heute nur zu viert waren - ein Neuer nur, haben wir eigentlich nur den einen Charakter gemacht und dann improvisiert losgespielt. War super, Samael hat "Doppelmord", "Wiederholter Widerstand gegen das Gesetz" und "Mord an einem Polizeibeamten" auf seine SIN geladen, die jetzt in Westphalen und Hamburg als kriminell eingestuft wurde, in Hamburg wird er Momentan auch noch gesucht. sehr schön