Diese Waffe verschießt, ähnlich wie die bereits bekannte Ares Super Squirt (mäßig kluge Produktnamenwahl) Gelgeschosse, welche von der Haut des Gegners sehr schnell absorbiert wird und dort Schmerz zufügt. Die Jellygun ist zum nichttödlichen Einsatz konzipiert worden, kann jedoch durch ihre Munitionsdiversität in die Kategorie der weniger tödlichen Waffen eingestuft werden. Es gibt Resorbtionspatronen (die Standardgelprojektile der Jellygun), die stark genug sind einen Elf oder Mensch aufgrund der geringeren Körpermasse direkt zu töten. Orks und Trolle können mit ihrem MEHR an Körpermasse auch mehrere Schüsse vertragen. Zwerge sind oftmals gänzlich unbeeindruckt gegen die Gelgeschosse, da sie durch ihre hohe Toxinresistenz gut gegen diese Art von Waffen gewappnet sind.
Verschiedene Munitionsarten können jedoch auch die härtesten Gegner in die Knie zwingen. die Varietät der Munition ist nahezu grenzenlos. Denn das Gel selbst ist es, welches die Flüssigkeit unter die haut gehen lässt. Es gibt für diese Waffe ein eigenes Stoffmischsystem die die "Effektflüssigkeit". Dieses externe Gerät wird mit der Gelpatrone verbunden und mischt es dann automatisch. PRO Patrone dauert dieser Vorgang, je nach Polarität und Viskosität mehrere Minuten bis Stunden.
Fertige Gelpatronen mit folgenden Effekten sind bereits käuflich: (Kaufpreis der Waffe s.unten)
Standard (Wirkung sofort für 60KR), 4G Blutgerinner (1KR/5kg Körpergewicht, Toxinwiderstandsprobe, wirkt für 16KR), nach Wirkbeginn: 3K pro 8KR, 3G pro 2KR Explosiv (Wirkung nach 5KR/50kg Körpergewicht), 5K/ Körperteil* *(5*Wurf mit Trefferwürfel [Full Body fällt raus])[/size] Säure (Wirkung 1 KR an Trefferstelle für 60KR), 2K/8 KR, 7G/2KR Armor Burst (verringert metallische Panzerung um 5 Ballistisch und 3 Stoß/ 4KR, wirkt 12 KR danach behält die angegriffene Panzerung ihren Panzerungswert) - Körperteilbedingt, s. Explosiv Kevlar Acid (verringert die Wirkung von Panzerwesten und gefütterten Panzerungen um 1 Ballistisch und 2 Stoß/ 2KR, wirkung Armor Burst) - Körperteilbedingt, s. Explosiv Leergel (Effektgel in das die Effektflüssigkeit eingemischt werden muss)
Das verhältnismäßig übersichtliche Magazin dieser Waffe ist in diesem Fall von Vorteil, da man somit gezielt die verschiedenen Effekte einsetzen kann, da man die Patronen manuell ins Magazin laden kann/muss. Dazu wird das Magazin aus der Waffe genommen, die Sicherungsclips am Magazinboden und -rücken gelöst um das Magazin aufzuklappen und die Patronen einzugüllen. Je nach Bedarf (z.B. 2 Armor burst, 2 Explosion, 5 Säure, 1 Blutgerinner).
[size=60](Das führen/benutzen dieser Waffe setzt die "exotische Fernkampfwaffe" Aktionsfertigkeit voraus)